Logo

Was ist Mindfullness Based Cognitive Therapy?

Dieses Schulungsprogramm wurde von den Professoren Williams,Teasdale und Segal zur Rückfallprophylaxe bei Depressionen entwickelt. Durch die Praxis der Achtsamkeit werden die Anzeichen eines Rückfalls (Aktivierung depressionsfördernder Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen) früher erkannt, sodass die Betroffenen sich bewußt für hilfreiche Handlungen entscheiden können.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie das Rückfallrisiko um bis zu 50% senkt.

8-Wochenkurs MBCT

MBCT kombiniert die Kernelemente des MBSR (Mindfullness based stress reduction, Dr. Jon Kabat-Zinn) mit Übungen aus der kognitivenVerhaltenstherapie zu einem 8-wöchigen Trainingskurs.

Die Kernpunkte im Kurs sind:

Für die tägliche Übung zu Hause bekommen die Teilnehmer Hausaufgabenbögen und CDs zur Unterstützung.

Der Kurs kann in Gruppensitzungen oder Einzelsitzungen vermittelt werden.

Für Wen ist der 8-Wochenkurs MBCT gedacht?

Der Kurs wendet sich an Menschen, die schon mehrere depressive Schübe erlebt haben, aber nicht akut depressiv sind.